Indien

In dieser Folge bereisen wir einen weiteren weißen Fleck auf unserer Trikot-Landkarte und widmen uns dem noch jungen indischen Klubfußball. Welche exotischen Ausrüster hier am Werk sind und warum die indische “Hero-League” gerne mit der amerikanischen MLS verglichen wird gibt es in den nächsten 60 Minuten bei uns zu hören. Namaste!

The Return of NIKE

Schon zum zweiten Mal machen wir uns auf die Reise nach Oregon und durchforsten wieder einmal das NIKE-Archiv nach “Juwelen der Trikotkunst”. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Design- und Nike-Ikone Drake Ramberg, der in den 90ern mit seinen Shirtdesigns für Nike wahre Maßstäbe und Meilensteine gesetzt hat.

NASL

Howdy Folks! In dieser Folge treten wir eine Zeitreise in die 70er und 80er Jahre an und blicken auf die ersten Gehversuch in den USA zurück, den Fußballsport auf dem Kontinent zu etablieren. Mit viel Engagement und großen Visionen startet die NASL, brachte mit New York Cosmos den “Prototypen” des Superklubs hervor und scheiterte am Ende kläglich.

JAKO

Es wird wieder Zeit für eine Ausrüster-Folge – und eigentlich kommt man heutzutage speziell im Amateur-Segment nicht mehr an Jako vorbei. Dass die junge Baden-Württemberger Sportswear-Schmiede aber auch im Profi-Bereich gute Arbeit leistet, steht aber ebenso wenig in Frage … vom Coup des ersten Jako-Profiklubs im Schneetreiben von Ost-Brandenburg über die Spielertrainer-Station von Edgar Davids bis hin zu einem belgischen Ex-Klub von Ralph Hasenhüttl und der Abschiedssaison von Jako aus „heimatlichen“ St. Pöltner Gefilden werden wir einiges für euch aus dem Hut zaubern!

Old Firm

Das Old Firm, Celtic gegen die Rangers! Ein Duell, bei dem jedem Fußballfan warm ums Herz wird … das am öftesten ausgetragene Derby Europas zwischen den „armen Iren“ und den „noblen Briten“ fesselt Glasgow und wohl ganz Schottland seit 130 Jahren. Dass die Trikots der beiden Klubs abseits von „Hoops“ und Blau-Weiß noch anderes zu bieten haben, zeigen wir euch in dieser Folge!

UHLSPORT

Uhlsport – ein an sich bekannter Name am Ausrüstermarkt. Da wird es wohl Zeit, nach den vielen bereits behandelten Herstellern nun den Blick in dieser Folge nach Baden-Württemberg zu richten. Und so rollen wir für euch sukzessive und von der Alster bis in die Bourgogne auf, welche Trikot-Klassiker das Unternehmen bislang geliefert hat.