Nordrhein-Westfalen

Von „Oh RWE“ zu „OH NRW“ ist der Weg nicht weit – und so haben wir nach unserem Essen-Ausflug vor kurzem Appetit auf mehr bekommen und nehmen uns diesmal gleich das ganze Bundesland oder konkreter speziell den „Ruhrpott“ vor … ein Gebiet voller Fußballtradition. Und das hat neben tollen Trikots auch etliche kuriose Anekdoten zu bieten, von der Öl-Blase bis hin zu einem „unsichtbaren Pony“. Kommt mit uns auf diese spannende Reise durch eine von Deutschlands kultigsten Fußball-Regionen!

MEYBA

Josep Mestre und Joaquim Ballbé – wer? Me y Ba – was? Ach, Meyba! Wir haben uns wieder einmal einen „Exoten“ auf dem Ausrüstermarkt vorgenommen, der allerdings schon vor langer Zeit von den Fußballdressen dieser Welt verschwunden ist … doch im Spanien der 80er, da war Meyba eine fixe Größe. Und welche Trikots die Sportartikel-Schmiede aus Katalonien so zu bieten hatte, das zeigen wir euch in dieser Folge!

RWE Fußballkultur Rot Weiss Essen

Oh RWE! Im Rahmen einer Podcast-Staffel von Football Was My First Love haben wir uns mal den deutschen Meister von 1955 angeschaut – als Österreicher liegt und rot-weiß(-rot) ja eh … Und was sich da seit Beginn der modernen Trikotdesign-Geschichte so beim Traditionsverein von der Hafenstraße alles findet, das zeigt, dass man schon alleine aus optischer Sicht wieder in die Bundesliga gehört! Ein Streifzug von der großartigen Hummel-Phase mit „Ente“ Lippens und Horst Hrubesch über die wilden 90er mit Masita und einem jungen Mario Basler bis hin zu den aktuellen Neuauflagen von Kult-Designs – da kamen wir mit unseren klassischen Top 5 kaum aus. Aber seht und hört selbst!

ADIDAS EQT

In dieser Folge widmen wir uns einer Phase der Firma Adidas, die im Laufe der Jahre und Jahrzehnte etwas in Vergessenheit geraten ist aber für die Herzogenauracher einen wichtigen Wendepunkt und sozusagen einen Reboot der “Marke mit den drei Streifen” darstellt. Die Rede ist von der Adidas Equipment Ära – kurz EQT. Welche bahnbrechenden Trikots Adidas in dieser Phase produzierte und wieviel “Nachhall” diese Designs der frühen 90er-Jahre haben beleuchten wir wieder mit zehn Trikots und vielen Geschichten und Anekdoten.

NR (Ennerre)

Mit NR (Ennerre) widmen wir uns in dieser Ausgabe einer italienischen Kultmarke der 70er und 80er, die den Markt mit neuen Designs und Ideen gehörig aufmischte und neue Akkzente in Sachen Shirtdesign setzte. Wir präsentieren in dieser Ausgabe nicht nur die schönsten Schätze aus dem Ennerre-Fundus sondern klären auch die Frage bzw. das Mysterium rund um den schnellen Untergang der Sportmarke.

Fiorentina

Lotto, Le Coq Sportif, Fila, Reebok … nein, wir machen heute keine Ausrüster-Folge – aber eine, in der all diese Ausstatter vorkommen. Denn bei der Fiorentina hat man es wohl mit einem der „sprunghaftesten“ Vereine in dieser Hinsicht zu tun. Kommt mit uns in die Toskana und schaut euch die schönsten Designs im Laufe der Jahrzehnte in der Geburtsstätte des „Calcio storico“ am Arno an!